GedankenCappuchino

Ist das wirklich so?

Im letzten Jahr habe ich gelernt mir diese Frage sehr oft zu stellen. Warum das eine echt tolle Frage ist? Also….

Wir Menschen sind ja so konzipiert, dass wir gerne in Schubladen denken. Das kann ja richtig praktisch sein. Zum Beispiel packen wir alle Erfahrungen mit heiß und Feuer in eine Schublade und irgendwann geht die automatisch auf und sorgt dafür, dass wir nicht jeden Tag auf die Herdplatte fassen und uns verbrennen. Coole Sache.

Ist eine perfekte Lösung und es hilft uns wirklich weiter im Leben. Manchmal allerdings macht es uns auch Probleme. Nehmen wir mal das Beispiel LACHEN. Du hast schon oft erlebt, dass andere Leute über dich lachen, sich über dich lustig machen und es hat dich verletzt. Also geht deine Schublade irgenwann sofort auf, wenn du ein Lachen hörst und nicht den Grund dafür kennst. Andere lachen und du fühlst dich mies.

Das ist jetzt natürlich mal extrem vereinfacht, aber es macht deutlich, was ich meine. Um jetzt richtig entscheiden zu können was genau das für ein Lachen ist und ob du dich vielleicht wehren musst, gibt es diese tolle Frage. Ist das wirklich so, wie es sich gerade anfühlt?

Diese Frage eröffnet uns einfach nur die Möglichkeit auch noch andere Lösungen in Betracht zu ziehen. So haben wir die Chance uns weniger schlecht zu fühlen und die eigenen Schubladen auch mit positiven Dingen zu füllen. Natürlich wird es immer mal Leute geben, die über uns lustig machen. Die Menschen sind nicht immer nett. Aber wieviel Einfluss das auf unsere Gefühle nimmt, das können wir bestimmen bzw. können wir uns darim üben, dass die netten Menschen einfach mehr Einfluss auf uns nehmen als die Pappnasen.

Bei Unsicherheiten über das Verhalten, Denken und Handeln anderer Menschen empfehle ich übrigens: Miteinander reden. Fragen. Kommunikation. Muss ich auch immer wieder üben, hilft aber ungemein.

Also stell dir die Frage ab und zu mal und schau dir deine Gefühlswelt gut an.

Ich hoffe du hast die Momente im KreadankenCafe genossen. Hinterlass mir gerne einen Kommentar oder besuche mich in meinem Shop. Einfach hier klicken und wundervolle Dinge finden. Ich freue mich auf dich.

Liebe Grüße Oda

Dieser Beitrag enthält Eigenwerbung oder unbeauftragte Werbung wegen Verlinkung und/oder Namensnennung.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.