MacchiatoAktiv

Lass uns ein Spiel spielen

HALT – sitzen bleiben und weiter lesen – bitte. Ich habe jetzt gerade eine Seite Text einfach gelöscht um dich nicht zu langweilen, also gib mir eine Chance und lies weiter.

Ich habe eine grandiose Entdeckung gemacht. Genauso wie Computer, das Internet, die deutsche Rechtschreibung und Telefone, haben sich auch Gesellschaftsspiele enorm weiter entwickelt.

In den letzten Monaten habe ich neue Spiele entdeckt (ähm…entdecken lassen), die mich ernsthaft begeistert haben. Es gibt inzwischen Spiele, die man alleine spielen kann und die nichts mit Solitär zu tun haben. Es gibt Gruppenspiele, bei denen man mehr machen kann, als zu gewinnen. Ja, die gibt es schon lange aber ich habe es ignoriert.

Ich gebe zu, dass meine Tochter dafür gesorgt hat, dass ich mich nun auch mal wieder anderen Spielen zuwende als DSA. Sie hat sich einfach geweigert aufzugeben und jede Familienfeier genutzt, um uns ein kurzes gemeinsames Spiel abzuringen und gleichzeitig neue Spiele gesucht.

Ich muss zugeben, dass ich es genieße, wenn wir zusammen sitzen, ein Spiel spielen, dabei niemand auf sein Handy schaut (es sei denn es steht in der Spielanleitung) und wir gemeinsam einfach Spaß haben. Man kann kurze oder lange Spiele spielen, man kann unterbrechen und über andere Dinge reden.

Ich glaube, es ist der Kontakt , ganz direkt und persönlich, der mir dabei so gut tut. Ohne groß Dinge planen zu müssen, ohne gleich ein ganzes Wochenende blocken zu müssen, kann man mit Familie und Freunden zusammen sein und…Spaß haben.

Ich durfte übrigens rausfinden, dass es inzwischen richtig tolle Spiele gibt, die ganz anders sind als Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly. Ich werde euch das ein oder andere in der nächsten Zeit vorstellen. Außerdem wurde mir klar, dass es Spielrunden gibt, die nicht aus 90 jährigen Bingospielern bestehen, sondern aus unterschiedlichen, interessanten Menschen, die Spaß haben zu spielen. Es besteht also noch Hoffnung für meine sozialen Kontakte.

Aber nun mal ganz im Ernst. Versucht es mal wieder und sucht euch jemanden, der Lust hat mich euch zu spielen. Es lohnt sich und ist tausendmal mehr wert als sich über etwas oder jemanden zu ärgern.

Wenn du Spielempfehlungen hast, dann immer her damit. Ich freue mich darüber.

Liebe Grüße Deine Oda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.