MacchiatoAktiv

Urlaub 2020 – Die Katlenburg

In der Gemeinde Katlenburg – Lindau steht eine kleine und alte Burg- Klosteranlage, die im Laufe der Jahre einiges hinter sich gebracht hat. Ich war vor vielen Jahren das letzte Mal dort, um einen Geburtstag zu feiern (das war ein unvergessliches Wochenende lieber Jan).

Nun wollte ich mal wieder nachsehen, was sich dort so getan hat. Ich hatte Familienbegleitung und es war schon sehr spannend auf dem Gelände herum zu wandern und alten Erinnerungen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. (Mein Bruder hat dort geheiratet).

Ich dachte, wegen Corona sei alles geschlossen, ich hätte dort gerne eine Tasse Kaffee genossen. Meine Nachforschungen haben aber ergeben, dass das Hotel geschlossen ist. Ob das Restaurant nochmal wieder geöffnet wird konnte ich nicht raus finden. Falls jemand von euch mehr weiß sagt mir bitte per Email oder Kommentar bescheid.

Es gibt noch eine alte und interessante Geschichte zur Katlenburg. Sie wird nämlich auch die Bücherburg genannt. Der Pastor Martin Weskott hat dort unfassbar viele Bücher gesammelt, die dort auch gekauft werden können. Zumindest wenn ich das Projekt richtig verstanden habe. Auf jeden Fall ist die Bücherburg aktuell immer noch jeden Sonntag geöffnet. Ich selber war nicht drin, so dass ich über den Zustand oder die Aktualität der Bücher keine Aussage treffen kann. Hier könnt ihr euch über das Projekt aber selber ein wenig informieren.

Das Gelände der Katlenburg ist nach wie vor gepflegt und auf jeden Fall einen Besuch wert. In Katlenburg werden übrigens auch die Katlenburger Fruchtweine hergestellt. Der Kirschwein ist nach wie vor mein Liebling. Falls ihr euch dafür interessiert, schaut mal hier vorbei.

Nun ist auch dieser Ausflug vorbei und ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen.

Ich wünsche euch einen wundervollen Herbst mit viel leckerem Kaffee.

Liebe Grüße Eure Oda

Dieser Beitrag enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namensnennung, Verlinkung oder einer Kaufempfehlung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.