GedankenCappuchino

Das Tier in mir ?!

Mir ist aufgefallen, dass Menschen manchmal einfach reagieren. Kein nachdenken, kein abwägen – pure Reaktion. Passiert auch mir immer mal wieder. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Mal ist es Vorsicht und Rückzug, manchmal Angriff und Gegenwehr. Ist das ein alter Instinkt in uns? Etwas, das uns miteinander verbindet, weil wir es alle in uns haben?

Manche Tiere sind uns nah. Wir mögen sie, ohne sinnvoll erklären zu können woran das liegt. Ist das eine innere Verbundenheit?

Wenn ich mich zur Wehr setze, wütend werde oder schnell angreife, dann wird das oft als tierisch angesehen. Negative Emotionen sind tierisch?

Wieviel Tier ist in mir? Bin ich als Mensch denn wirklich etwas anderes als ein hoch entwickeltes Tier? Gebe ich vielleicht nur die Verantwortung ab, wenn ich negative Verhaltensweisen von mir mit einem inneren Tier erkläre?

Schon unsagbar lange gibt es die Mythen von Werwölfen und Gestaltwandlern. Ein wenig Wahrheit liegt in jeder Legende. Doch egal wie wir es drehen oder wenden, es gibt keine klare Antwort für uns. Jeder muss sich selbst entscheiden ob es innere Tiere gibt und wieviel Einfluss sie auf unser aktuelles Leben haben.

Nehmen wir mal an, dass diese inneren Tiere, schlicht und einfach, Aspekte unserer Persönlichkeit sind. Das ist eine Erklärung, mit der sich viele Menschen abfinden können. Dann können wir, insofern wir unsere Inneren Tiere kennen, viel lernen und erreichen.

Ich denke manchmal, dass ich meinen inneren Wolf leider immer mal wieder verliere. Ob er gerade Urlaub macht, Kraft tanken muss oder genervt ist weil ich nicht zuhöre? Es gibt Zeiten, wo ich ihn nicht in mir habe und dann fühle ich mich ganz schön mies. Die kleine graue Maus in mir wird regelmäßig unterschätzt und missachtet. Das ist ziemlich dusselig von mir, denn sie hat ganz besondere Fähigkeiten, die ich öfter nutzen sollte. Der Rabe in mir dürfte manchmal etwas weniger sehen und erkennen.

Ich muss zugeben, dass ich gespannt bin was ihr zu diesem Thema denkt. Hast du ein Tier in dir? Ist das alles riesiger Unsinn? Gönnt euch einen guten Kaffee und denkt mal drüber nach.

Ich hoffe du hast die Momente im KreadankenCafe genossen. Hinterlass mir gerne einen Kommentar oder besuche mich in meinem Shop. Einfach hier klicken und wundervolle Dinge finden. Ich freue mich auf dich.

Liebe Grüße Oda

Dieser Beitrag enthält Eigenwerbung oder unbeauftragte Werbung wegen Verlinkung und/oder Namensnennung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.